Literaturfest Meißen vom 14. bis 16. Juni 2024

Lese-Tipps

Ausgewählte Lesetipps

Zum Literaturfest Meißen werden wieder viele Mitwirkende auf den Lese-Bühnen auf historischen Plätzen in der Altstadt ihr eigenes literarisches Werk bzw. ihr Lieblingsbuch vorstellen. Zusätzlich gibt es rund weitere 100 Lesungen bei Programmpartnern. Diese finden in altehrwürdigen Gebäuden, romantischen Gärten, Innenhöfen oder Kellergewölben statt.
Mit den nachfolgenden Tipps möchten wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt vom Leseprogramm zeigen und einige Lesungen hervorheben.

Lesetipps zum Literaturfest 2023

  • Albrecht Goette

    Albrecht Goette

    Albrecht Goette liest Werner Heiduczek «Das verschenkte Weinen»Freitag, 9. Juni, 19:30 Uhr; SEEG Eventraum – An der Frauenkirche. Eines der schönsten Kunstmärchen von Werner Heiduczeck, der dazu sagte: Ich wünsche mir, dass die Menschen erkennen, dass das Weinen im Leben ebenso wichtig ist, wie das Lachen. Denn ohne Trauer erkennen wir nicht, was Glück bedeutet.…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Meißner Miniaturen

    Meißner Miniaturen

    Werner Böhme und Daniel Bahrmann lesen «Meißner Miniaturen» – Samstag, 10. Juni 2023, 17 Uhr in der Kleinmarktschänke ➜ Dieses Buch ist eine Anregung für alle, sich einmal mehr mit der Geschichte der Stadt und den Personen zu beschäftigen, die sie gestalteten und zu ihrem Ansehen beitrugen. 25 Künstlerbegegnungen von Kunst der Romantik von Georg…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Jakob Springfeld

    Jakob Springfeld

    Jakob Springfeld „Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts“– Samstag 10. Juni, 20:30 Uhr, Interkulturelle Bühne Heinrichsplatz ➜ Der junge Autor aus Zwickau kämpft gegen Rechts, gegen Hass und auch gegen seine Angst. Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Er berichtet von seinen Versuchen, das andere Gesicht Sachsens sichtbar zu machen: Es steht für Toleranz,…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Marlen Hobrack

    Marlen Hobrack

    Marlen Hobrack „Schrödingers Grrrl“– Sonntag 11. Juni, 14 Uhr, Hauptbühne Markt ➜ In ihrem Debütroman „Schrödingers Grrrl“ erzählt Marlen Hobrack die Geschichte von Mara Wolf – Schulabbrecherin, Anfang zwanzig, depressiv, arbeitslos in Dresden. Ihren Alltag füllt sie mit Instagram, Dating und Online-Shopping.In einer Bar lernt Mara den PR-Agenten Hanno kennen, der von ihr und ihrem schrägen…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Jan Konst

    Jan Konst

    Jan Konst „Der Wintergarten – Eine deutsche Familie im langen 20. Jahrhundert“ – Sonntag, 11. Juni, 13 Uhr, Hauptbühne Marktplatz ➜ Fast hundert Jahre alt wird Hilde Grunewald. 1902 im sächsischen Meißen geboren, wächst sie unter Kaiser Wilhelm II. auf. Sie heiratet in der Weimarer Republik, ihre Kinder kommen in der Zeit des Nationalsozialismus zur Welt.…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Karolina Kuszyk

    Karolina Kuszyk

    Karolina Kuszyk „In den Häusern der anderen“– Samstag, 10. Juni, 16 Uhr, Hauptbühne Marktplatz  ➜  Spuren deutscher Vergangenheit in Westpolen Poniemieckie heißt in Polen das ehemals Deutsche: Orte, Gebäude, Gegenstände, die von Millionen Deutschen zurückgelassen wurden, als sie am Ende des Zweiten Weltkriegs gen Westen flüchteten. Die neuen Besitzer waren Polen, oft selbst Vertriebene oder Umgesiedelte.…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Jens Sparschuh

    Jens Sparschuh

    Jens Sparschuh „Nicht wirklich“– Samstag, 10. Juni, 19:30 Uhr, Historischer Ratssaal  ➜   Jens Sparschuh unternimmt in seinem neuen Roman eine faszinierende Abenteuerreise ins Zwischenreich von Realität, Erinnerung und Imagination und begibt sich auf die Spuren einesvergessenen Philosophen: Hans Vaihinger.  »Die Wahrheit ist nur der zweckmäßigste Irrtum.« So behauptete es Vaihinger in seinem Hauptwerk »Die Philosophie des Als ob«.…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Markus Orths

    Markus Orths

    Markus Orths „Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz“, – Samstag, 10. Juni, 15:00 Uhr, Hauptbühne Marktplatz.  ➜  Bekannt aus der Lesezeit bei MDR Kultur! Nächster Halt: “Niederkrüchten.” Kaum ist Benno aus dem Bus gestiegen, spürt er wieder diese Heimatzähe. Hier bei seinen alten Eltern hat sich kaum etwas verändert. Auch die beste…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Peter Braukmann

    Peter Braukmann

    Peter Braukmann „Schröder sitzt“, – Samstag, 10. Juni, 12:00 Uhr, Hauptbühne Markt.  ➜  Eigentlich hat Privatdetektiv Steffen Schröder Meißen hinter sich gelassen und ist nach Bremen gezogen. Nun trifft er dort auf einen alten Bekannten, der ihn auf braunen Filz in der Meißener Polizei aufmerksam macht. Also beginnt Schröder zu ermitteln und steht plötzlich selbst…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Tonio Schachinger

    Tonio Schachinger

    Tonio Schachinger „Echtzeitalter“, – Samstag, 10. Juni, 17 Uhr, Hauptbühne Markt ➜  Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret:…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Evelyn Kühne

    Evelyn Kühne

    Evelyn Kühne „Eine Bühne für den Mörder“ – Samstag, 10. Juni, 18:00 Uhr, Krimibühne Kleinmarkt  ➜  Es könnte alles so schön sein – Treffen der alten Studiengruppe nach vielen Jahren im idyllischen Meißen. Gastgeber Martin hat an alles gedacht, nur nicht daran, dass er am zweiten Abend erschossen in seinem Zimmer liegt.Die Spurenlage ist dürftig, die Zeugen…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Tina Pruschmann

    Tina Pruschmann

    Tina Pruschmann „Bittere Wasser“,– Samstag, 10. Juni, 14:00 Uhr, Bühne Marktplatz. ➜ Ida ist ein Zirkuskind, ihre Eltern sind Stars im DDR-Staatszirkus, die Mutter am Trapez, der Vater als Elefantendompteur, es gibt sogar eine Briefmarke mit seinem Bild. Zur Einschulung wird das Mädchen nach Tann ins Erzgebirge verschickt, zur Oma, in deren Kneipe die Männer…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Christoph Werner

    Christoph Werner

    Christoph Werner – „Das Haus fernab des Meeres“– Freitag, 9. Juni 16:00 Uhr, Bühne Heinrichsplatz ➜ Bei einem Segeltörn verliert Paul seinen Zwillingsbruder; Rosas Familie wird nach dem Versuch, über die Ostsee in den Westen zu fliehen, auseinandergerissen; Hagen hat am Ende des Zweiten Weltkriegs nur sein eigenes Leben retten können. Der Zufall bringt die…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


  • Marie Pörtner

    Marie Pörtner

    Marie Pörtner – „Aus dem Schatten getreten“ – Freitag, 9. Juni, 18:00 Uhr, Bühne Heinrichsplatz. ➜ Die Autorin erzählt ihre eigene Geschichte, die mit einer Standardimpfung vor einer Reise beginnt: Marie schluckt den Würfelzucker mit dem Impfstoff, ohne zu ahnen, dass ein seltener Impfschaden ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird. Die sportliche Arzthelferin…

    Hier den ganzen Tipp lesen…


Lesetipps zum Literaturfest 2022


Lesetipps zum Literaturfest 2021