Literaturfest Meißen vom 14. bis 16. Juni 2024

Trauer um Dietmar Grille

Trauer um Dietmar Grille

Nachruf Dietmar Grille 10. Juni 1960 – 17. November 2023

Überraschend und plötzlich ist ein wirklich besonderer Mensch aus unseren Reihen gegangen. Ich denke an einen langjährigen Freund, Mitarbeiter und Helfer Dietmar Grille, der am 17. November unerwartet und viel zu früh verstorben ist.

Seit 2007 war er mit seiner immer freundlichen, zurückhaltenden Art im Kunstverein Meißen in ganz unterschiedlichen Anstellungen mit der Betreuung des Büros und der Ausstellungen betraut. Dietmar war unverzichtbar für alle Projekte, Ausstellungen, Konzerte, Literaturfest und alles, was der Kunstverein in dieser Zeit organisiert hatte.
Mit seiner Geduld und handwerklichem Geschick und einem fachlichen und sicheren Auge des gelernten Schriftmalers war er für alle handwerklichen Aufgaben der gefragte Mann. Ob Ausstellungsaufbau mit Hängung der Bilder – nie ist ein Bild von der Wand gefallen! – ob beim Aufbau des Grafikmarktes und beim gewaltigen Aufbau des Literaturfestes. Ohne Dietmar wäre das alles nicht möglich gewesen.
Dabei war er immer zurückhaltend mit seiner Meinung, hat sich nie in den Vordergrund gedrängt. Einfühlsam arbeitete er mit den Künstlern zusammen beim Aufbau der Ausstellungen im Kunstverein, bei den Kooperation mit der Evangelischen Akademie Meißen und auch der Albrechtsburg Meißen.
Großartig war auch die Zeit des „Jazz im Keller“ mit der Gestaltung der Bühne im Brauereikeller, beim Auf- und Abbau vor und nach den Konzerten und an der Theke. Was für schöne Zeiten das waren!
Und natürlich sein Engagement beim Literaturfest, das er von Anfang an mit begleitete, ob beim Auf- und Abbau der Bühnen und Plätze, beim Malen der Werbung und Banner, beim Verteilen der Flyer und Programmhefte und auch in Orgbüro. Dietmar war ein Teil des Literaturfests.

Ich erinnere mich gern an Dietmar und bin ihm ganz persönlich sehr dankbar für sein Wirken, bei den vielen Aufgaben, die wir gemeinsam seit 2007 bewältigt haben. Ja, ganz ehrlich, vieles hätte ich nicht machen können, hätte ich nicht den selbstlosen, unermüdlichen und fleißigen Dietmar an meiner Seite gehabt.

Leider ist Dietmar viel zu früh von uns gegangen. Er hatte noch so viel zu tun und noch einiges zu klären. Leider ist das jetzt nicht mehr möglich.

Wir alle, der Kulturverein, das Literaturfest, wir trauern um Dietmar Grille und gedenken seiner in großer Dankbarkeit.

Daniel Bahrmann
Vorsitzender Kunstverein Meißen (2006 bis 2019)
Vorsitzender Meißener Kulturverein, Organisation Literaturfest Meißen


Beitrag veröffentlicht am

in